Ideen für zuhause

Dinge, die wir sonst zusammen machen würden.

Auf dieser Seite möchten wir ein paar Bastelideen, Bewegungen und Experimente mit euch teilen, die wir aktuell leider nicht gemeinsam im Kindergarten machen können. Wir freuen uns aber, wenn ihr von zuhause mitmacht und uns vielleicht ein paar Bilder oder Ergebnisse schickt.

Projektwoche Wald

Montag: Waldwippe

Willkommen zu einer neuen Projektwoche. Als erstes zeigen wir euch, wie ihr im Wald eine Wippe bauen könnt und verraten euch auch, an welchem Platz das gut geht.

Dienstag: Naturbild

Diesmal könnt ihr euch kreativ ausleben und mit den Farben und Materialien des Waldes Bilder erschaffen.

Mittwoch: Spinnennetz

Wer baut das größte Spinnennetz aus Stöckern und kommt auch noch geschickt hindurch, ohne das Netz zu berühren?

Donnerstag: Mobile

Der Wald hat viele schöne Dinge, die man mit etwas Schnur zu einem ganz persönlichen Mobile zusammenbinden kann.

Freitag: Abenteuer Parcours

Diesen Parcours könnt ihr euch mit einem Stock in die Erde zeichnen, oder auch mit Kreide auf die Auffahrt.

Marios Sportstunde

Hüpfen mit Luftballon

Herzlich willkommen zu meiner ersten Sportstunde für zuhause. Heute "besteigen" wir die Ballonleiter.

Tierbewegungen

Herzlich willkommen zu meiner zweiten Sportstunde.
Heute sind wir ein Albatros und starten einen Rundflug.

Ballon balancieren

In der dritten Sportstunde balancieren wir einen Ballon auf der Nase. Und wem das zu leicht ist, der legt sich Kuscheltiere in den Weg. 

Ein Experiment zum Händewaschen

Die Hände zu waschen ist wichtig - nicht nur in der aktuellen Zeit. Aber wie kann man Kindern die Wirkung von Seife einmal eindrucksvoll verdeutlichen?


Projektwoche Kochen

Montag: Frühlingsbrot Tomate-Mozzarella

Als erstes Rezept unserer Projektwoche könnt ihr mit uns ein leckeres Baguette mit Tomaten, Mozzarella und Italienischen Kräutern zubereiten. 

Dienstag: Wassermelonen Pizza

Heute machen wir uns eine süße Pizza - der Käse ist weiße Schokolade. 

Mittwoch: Möhren-Apfel-Salat

Für dieses Gläschen voller Frische könnt ihr viel Reiben und Schnippeln - aber passt bitte auf eure Finger auf :)

Donnerstag: Schokomuffins

Habt ihr schon mal Muffins in kleine Blumentöpfe "gepflanzt"?

Freitag: Erdbeer-Bananen-Smoothie

Pure Frische für den Tag. Und wenn das Wetter mal nicht mehr so frisch ist, auch gut als kleine Abkühlung geeignet.

Bananenbrot zum Wochenende

Auch die K3 hat gebacken und möchte ihr Rezept mit euch Teilen.

Regenbogenschlange

An vielen öffentlichen Plätzen entstehen Schlangen aus bemalten Steinen um an den gemeinsamen Zusammenhalt zu erinnern. Auch am  Regenbogenkindergarten entsteht eine solche Schlange und freut sich über eure Beteiligung.

Experimente mit Wasser

Der bunte Teller

Wir haben ein Experiment für euch, bei dem ihr beobachten könnt, wie sich bunte Streifen im Wasser bilden. Um zu zeigen, wie es gemacht wird, haben wir euch ein Video aufgenommen.

Die steigende Tinte

Noch ein Versuch mit Wasser. Diesmal geht es darum zu beobachten, wie Farbe in einem Stück Papier nach oben zieht. Auch dieses Experiment zeigen wir euch im Video. Viel Spaß beim Nachmachen.

Vorschulaufgaben

Hier haben wir euch ein paar kleine Rätsel mit Zahlen, Reimen und Ausmalen zusammengestellt. 

Kirschblüten

Mit Finger oder Pinsel Äste malen und mit dem Boden eine Flasche Blüten stempeln.

Papierblüten

Hier könnt ihr das Ausschneiden und Kleben üben und hübsche Papierblumen basteln.

Links zu weiteren Angeboten, 
die wir empfehlen können.

Vorschulaufgaben

Created with Sketch.

Bastelangebote Elementarbereich

Created with Sketch.

Bastelangebote Krippe

Created with Sketch.